Archiv für Februar, 2010

Jugendteam-Sitzung

Bild01

Das Jugendteam trifft sich regelmäßig, um neue Ideen zu besprechen und diverse Aktionen wie z.B. den Ferienpaß zu organisieren.  Wer Lust hat, auch etwas mitzuorganisieren, ist herzlich eingeladen, an der nächsten Sitzung am 13. April teilzunehmen. Treffpunkt ist um 18 Uhr in der Dörpmühle. Weitere Infos dazu erteilen auch Anna-Lena Brüdgam (Tel: 0151- 14330995) und Maike Hesse (Tel: 301799).

Samstag 27. Februar 2010 von Maike Hesse

Festausschuß-Sitzung

Der Festausschuß trifft sich zu weiteren Besprechungen für das kommende Mühlenfest im August am 03. Juni um 19:30 Uhr in der Dörpmühle.

Der Umwelttag fällt in diesem Jahr aus

Noch liegt Schnee....

Der 2. Delligser Umwelttag muss leider ausfallen. Diese Entscheidung hat der Vorstand des Heimatvereins kurzfristig getroffen. Schuld ist die anhaltende kalte Witterung (Minusgrade, insbesondere nachts bis in die frühen Morgenstunden). Daher ist nicht zu erwarten, dass der Schnee bis zum Wochenende taut.

Eigentlich sollte die Aktion am Sonnabend, 13. März stattfinden. Wegen der Witterungsverhältnisse sollte der Umwelttag zunächst um eine Woche nach hinten verschoben werden.

Die Realschule und der Delligser Kindergarten verschieben ihre Sammelaktion bis nach den Osterferien.

Frauen-Spieleabend

Kniffel oder kein Kniffel?Am 26. Februar ab 19:30 Uhr ist es wieder soweit, die Frauengruppe und das Jugendteam laden zum 2. Spieleabend nur für Frauen ein. Die Veranstalter hoffen wieder auf einen netten und gemütlichen Abend.

Im Spieleangebot sind Romè, Kniffel, Rummy und vieles mehr. Es können auch selbst Spiele mitgebracht werden.  Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für weitere Infos stehen Angelika Bertram (Tel: 05187-1609) oder Maike Hesse (05187-301799) gern zur Verfügung.

Zepter und Krone sind übergeben

Teilnehmer der Braunkohlwanderung 2010 vorm Rathaus

Unsere Braunkohlwanderung führte in diesem Jahr Richtung Steinberg in Delligsen. Stephan Lorberg begrüßte als Vorsitzender des Heimatvereins am letzten Sonntag die 20-köpfige Wandergruppe, wobei der älteste Teilnehmer der Gruppe 79 Jahre alt war und die jüngste Teilnehmerin 10 Jahre zählte. Angeführt von den amtierenden Majestäten Stephan I. und Petra I. (Stephan Lorberg und Petra Koch) marschierte die Gruppe um 10 Uhr ab Rathaus über den Hochofen Richtung Kleingartengebiet „Abendfrieden“ und steil bergauf auf den Wanderweg unterhalb des Steinberges.

In einer Gartenanlage mit Köhlerhütte erwartete Hans-Georg Wittmann die Heimatfreunde mit Schmalzbroten, Glühwein, Kaffee und alkoholfreien Getränken. Nach diesem Zwischenstopp mit herrlichem Rundblick über Delligsen ging es wieder in tiefem Schnee bergab Richtung Gasthaus in der Röhnbergstraße, in dem sich bereits weitere 20 Heimatfreunde zum Braunkohlessen eingefunden hatten.

Nachdem schmackhaften Essen erfreuten sich die Braunkohlfreunde an einem eigens für diesen Tag eingeübten Sketch im Hinblick auf die Theateraufführung des Vereins im April diesen Jahres.
Die „Neu“-Wahlen ergaben mit Jürgen Sackmann und Ruth Elsner ein neues Königspaar, das im kommenden Vereinsjahr für einen guten Kohlanbau und die nötige deftige Wurst sorgen muß. In geselliger Runde saßen die Delligser Heimatfreunde noch bis in die späten Nachmittagsstunden gemütlich zusammen.

Bilder von der Wanderung finden Sie in unserem Fotoalbum.

Montag 15. Februar 2010 von admin