Archiv für März, 2011

Beauty-Beratung

basar

Am 2. April ab 14 Uhr wird sich die Frauengruppe beim Gesundheitstag der Senioren-Residenz Lindenhof präsentieren. Neben einer Beauty-Beratung können Sie auch hochwertige Second-Hand-Kleidung erwerben. Schauen sie doch einfach mal herein, die Frauengruppe freut sich auf Sie!

Donnerstag 24. März 2011 von Maike Hesse

Ehrungen und Rückblicke auf der Hauptversammlung

Urkunden und Blumensträuße überreichten Stephan Lorberg (rechts) und (von links) Ingrid Grotjahn an Wilfried Rott, Bodo Hage, Karl Biel, August Scherff und Arthur Lange.

Viele Stunden Arbeit hat unsere Einsatzgruppe im vergangenen Jahr in die Renovierung der Köhlerhütte investiert. Im Sommer sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, kündigte Einsatzleiter Thomas Krengel auf der Hauptversammlung im Delligser Festsaal an.

Weil die 1972 im Hils erbaute Schutzhütte sehr marode war, hatte sich der Verein im vergangenen Jahr zur Renovierung entschlossen. Durch neue Schweißbahnen wurde das Dach bereits abgedichtet. In den kommenden Monaten soll die neue Außenverkleidung angebracht werden. Die traditionelle Bauweise erinnert an die Hils-Köhlerei im 18. und 19. Jahrhundert. Um diese zu wahren, müssen für die Verkleidung Fichtenstangen geschält werden, erklärte Krengel. Außerdem wurden Sitzgruppen aus Eichenbohlen gefertigt. Wenn alles fertig ist, soll es im Sommer eine Einweihungsfeier geben.

Vorsitzender Stephan Lorberg blickte auf die Aktivitäten des vergangen Vereinsjahres zurück. Höhepunkt war für viele das Mühlenfest im August. Aus den einzelnen Gruppen berichteten Walter Peukert, Waltraud Zeeb, Monika Wrede, Angelika Bertram und Anna-Lena Brüdgam. Museumsleiter Jürgen Sachmann erzählte den mehr als 80 anwesenden Vereinsmitgliedern von einer brasilianischen Familie, die im Dorfmuseum zu Gast war, um sich über die Delligser Geschichte zu informieren.

Den Vereinsvorstand bilden (von links) Stephan Lorberg, Ingrid Grotjahn, Rolf Brückner, Thomas Krengel, Sonja Placzek und Karl-Heinz Brakhan. Auf dem Bild fehlt Petra Koch.

Neu in den Vorstand wurde Sonja Placzek gewählt. Sie übernimmt das Amt der Schriftführerin. Petra Koch und Rolf Brückner teilen sich zukünftig das Amt des stellvertretenden Schriftführers. Für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Bodo Hage und August Scherff geehrt. Karl Biel, Arthur Lange und Wilfried Rott erhielten Urkunden für 25-jährige Zugehörigkeit.

Sie Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt lobte die Vielseitigkeit und die Gemeinschaft der Mitglieder. „Hier im Heimatverein gibt es ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl“, sagte Tippelt. Der Gemeindebürgermeister Hans-Dieter Krösche hob die Bedeutung des Ehrenamts hervor und betonte: „Besonderer Dank gilt allen, die für den Verein ihre Freizeit zurückstellen.“

Mittwoch 23. März 2011 von admin

Jahreshauptversammlung am 18. März 2011

In diesem Jahr findet unsere Jahreshauptversammlung am

Freitag, 18. März, um 19.30 Uhr im Delligser Festsaal

statt. Wir laden Sie dazu herzlich ein! Auf der Tagesordnung stehen die Berichte von Vorstand und Gruppenleiter sowie Ehrungen langjähriger Mitglieder. Nach der Versammlung möchten wir Sie zu einer  virtuellen Reise durch unser letztes Vereinsjahr einladen.

Bitte beachten Sie, dass wir (gemäß unserer Satzung) keine Hausverteilung der Einladungen mehr vornehmen. Sie können sich die ausführliche Einladung aber hier herunterladen:

Einladung JHV 2011

Freitag 4. März 2011 von admin

Umwelttag am Samstag, 5. März

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder etwas für die die Umwelt tun: Am Samstag, 5. März soll rund um Delligsen Müll gesammelt werden. Wenn genug Teilnehmer dabei sind, sollen auch unsere Bänke repariert werden. Auƒßerdem können Werkstatt und Gruppenraum aufgerä„umt und gereinigt werden.
Zum Abschluss der Veranstaltung soll am Mittag an der M‚ühle gegrillt werden. Start ist am Samstag, 5. März um 8:30 Uhr an der M‚ühle.

Donnerstag 3. März 2011 von admin