Archiv für April, 2013

Meiler-Exkursion

Nähere Infos finden Sie auf der Hauptseite

Donnerstag 11. April 2013 von Maike Hesse

Kategorie: Neuigkeiten, Veranstaltung | Keine Kommentare »

Aufräumarbeiten

Aufräumarbeiten vom Meilerfest, Überwachung des Meilers für die nächsten 10-14 Tage

Donnerstag 11. April 2013 von Maike Hesse

Kategorie: Veranstaltung | Keine Kommentare »

Arbeitseinsatz

In diesem Jahr steht zwar die Errichtung des Holzkohlenmeilers und die Vorbereitung des Meilerfestes am 26. Mai 2013 an erster Stelle, die „normalen“ Aufgaben wie die Unterhaltung der Sitzbänke, die Pflege der Schutzhütten usw. müssen aber ebenfalls erfüllt werden. Es gibt also wieder einmal viel zu tun!

Die Arbeitseinsätze für das erste Halbjahr finden -wenn nicht anders angegeben- Freitags  ab 14 Uhr und Samstags ab 9 Uhr statt, Dauer jeweils ca. 4 Stunden.

Treffpunkt ist an der Dörpmühle, andere Orte werden vorher angegeben. Um die anstehenden Arbeiten besser planen zu können bittet Einsatzleiter Thomas Krengel um selbstständige Zusage (möglichst 3 Tage vorher, Tel.: 05187-95 60 60 oder 0170 – 33 73 873).

Donnerstag 11. April 2013 von Maike Hesse

Kategorie: Veranstaltung | Keine Kommentare »

Bau eines Kohlenmeilers

Meilerbau07

Im Rahmen des Jubiläums „300 Jahre Forstliche Nachhaltigkeit“ wird im Hagental in Kaierde in Zusammenarbeit mit dem Delligser Heimatverein ein Holzkohlemeiler errichtet.

In der Zeit vom

13. Mai bis  31. Mai 2013

haben Interessierte die Möglichkeit, sich durch Helfer der örtlichen Heimatvereine über die Technik der Holzkohleherstellung zu informieren und „live“ zu sehen, wie ein Holzkohlemeiler aufgebaut ist. Freie Termine erfragen Sie bitte beim Forstamt Grünenplan unter der Telefonnummer 05187 – 94 26-0.

Meilerbau21

Das „Anstecken“ des Meilers geschieht im Rahmen einer Festveranstaltung am Sonntag, den 26. Mai 2013. Genaue Daten und Termine werden noch rechtzeitig hier sowie durch Plakate und Flyer in und um Delligsen bekannt gegeben.

Für mehr Informationen rund um das Thema „Holzkohlemeiler“ und „300 Jahre Forstliche Nachhaltigkeit“ können Sie sich hier demnächst informieren. Weitere Fotos zum Aufbau des Meilers aus dem Jahr 2000 werden auch folgen. Die Fotos wurden uns mit freundlicher Genehmigung von Herrn Roland Back zur Verfügung gestellt.

Mehr Informationen zum Meilerbau finden Sie hier!

Donnerstag 11. April 2013 von Maike Hesse

Kategorie: Neuigkeiten | 1 Kommentar »