3. Delligser Mühlenfest

Plakat Mühlenfest 2010

Gleich zwei Tage lang feiern wir unsere „Dörpmühle“: Am Sonnabend, 14. und Sonntag, 15 August präsentiert sich der Verein rund um das historische Gebäude. Während die Mitglieder am Sonntag ein buntes Programm für die ganze Familie anbieten, startet das Fest am Sonnabend-Abend mit Musik.

Bei der Oldie-Party spielen Dieter Hesse, Klaus Siemsglüß und Jan Wiedemann live auf einer Open-Air Bühne vor der Mühle. Ab 18 Uhr gibt es volkstümliche Akkordeonklänge, später sollen die Besucher mit Schlagern, Oldies und Disco-Klassikern zum Tanz gebeten werden. Ab 17 Uhr gibt es am Sonnabend Spanferkel vom Grill.
Sonntag wird um 10 Uhr ein Freiluftgottesdienst gefeiert. Anschließend präsentieren sich die einzelnen Gruppen des Vereins. So hat zum Beispiel die Kindertheatergruppe eine Tanzvorführung vorbereitet, die ab 13 Uhr zu sehen ist.

Besucher beim Mühlenfest 2006

Für die jüngeren Besucher geht es beim Kistenklettern mit den Delligser Pfadfindern hoch hinaus. Außerdem warten viele Spiel- und Aktionsständen auf die Kinder. Eine historische Fotoausstellung in der Mühle zeigt Bekanntes und Unbekanntes aus Alt-Delligsen. Um 15 Uhr spielen die Kaierder Jagdhornbläser und ab 17 Uhr gibt es Musik von Klaus Siemsglüß.

Das breite kulinarisches Angebot reicht von Gegrilltem über Kartoffelpuffer und Kuchen bis hin zu Cocktails.
Bereits zum dritten mal feiern die Delligser Heimatfreunde ihre Mühle. Im Jahr 2002 hat der Verein das erste Mühlenfest auf die Beine gestellt.

Tanzvorführung der Theaterkinder 2006

Drei Jahre zuvor hatten die Mitglieder die Dörpmühle bezogen, nachdem sie das Gebäude mit viel Eigenleistung saniert hatten. Seitdem ist die Mühle Zentrum des Vereinslebens: In den vier Wänden werden etwa Theaterstücke geprobt, Kulissen gebaut, Discos veranstaltet, Sitzungen gehalten und Handarbeitsbasare veranstaltet.

Dabei hat die so genannte Untere Delligser Mühle eine lange Geschichte: Bereits vor mehreren Jahrhunderten hatte an dieser Stelle eine Mühle gestanden.

Mehr Infos und das komplette Programm finden Sie auf dem offiziellen Flyer (zum Vergrößern anklicken!)
Mühlenfest 2010 Flyer