Jahreshauptversammlung März 2019

Zur Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Delligsen e.V. am 15. März 2019 begrüßte der 1. Vorsitzende Rolf-Henning Koch zahlreiche Mitglieder und Gäste, sowie den Bürgermeister Herrn Dirk Knackstedt und die Landtagsabgeordnete Frau Sabine Tippelt.

Bodo Hage und Albert Alhswede wurden für ihre über Jahrzehnte lange geleistete Arbeit im Heimatverein Delligsen e.V. zu Ehrenmitgliedern ernannt. Albert Ahlswede musste kurzfristig absagen und wurde in Abwesenheit geehrt.

Rolf-Henning Koch, Bodo Hage, Ingrid Grotjahn (von links)

Der Vorsitzende lies das Jahr Revue passieren. So findet alljährlich im Februar die Braunkohlwanderung statt, im Frühjahr die Aufführung des Theaters – im vergangenen Jahr „Casanovas Comeback“ und das Aufstellen der Osterkrone im Bürgerpark. Es folgten der Himmelfahrtsausschank, das Kartoffelbratschen im Herbst und im November das Kindertheater mit der Aufführung „Die Bremer Stadtmusikanten“.

Dazwischen organisierten die Frauen der Ü 50 Gruppe im Frühjahr und im Herbst einen Spieleabend für Frauen. Der absolute Höhepunkt der Veranstaltungen war das gut besuchte 3. Delligser Mühlenfest am 9. Juni 2018.

Allen Helfern „Herzlichen Dank“.

Die Wandergruppe wurde unter der Leitung von Peter Scholz und Wolfgang Kaste wieder belebt. Es wird seit Oktober 2018 in Teilstücken der Ith-Hils-Wanderweg erwandert. Gäste sind herzlich willkommen. Die Termine werden im Schaukasten und auf der Homepage veröffentlicht.

Als Vorschau für 2019 berichtete Rolf-Henning Koch, dass das neue Vereinsmitglied Dieter Nitschke eine Doppelkopfrunde gegründet hat. Die Runde, bestehend aus Mitgliedern und Gästen, Frauen und Männern, trifft sich Freitags in der Dörpmühle zum Karten spielen – Termine Schaukasten und Homepage.

Für 40 Jahre Vereinstreue wurden Peter Hesselbarth, Dietrich Trompka und Klaus Wöbbekind geehrt. 25 Jahre im Verein sind Sabine und Marco Brandt, Christa und Jürgen Nobel und Britta und Norbert Peters.

Im Anschluss präsentierte Eike Heuer die neu gestaltete Homepage und es wurden Bilder aus vergangenen Festen gezeigt.