Einsatzgruppe

Die Idee, eine Einsatzgruppe ins Leben zu rufen, entstand 1970, zunächst mit dem Ziel, die Wanderwege rings um Delligsen mit Ruhebänken und Schutzhütten auszustatten. Es kümmerten sich die ungefähr 25 Mitglieder nicht mehr ausschließlich darum, die Umgebung für Wanderer und Naturfreunde attraktiv zu halten:  Der Tätigkeitsbereich ist mittlerweile enorm angewachsen.

Einsatz1

Offiziell ins Leben gerufen wurde die Gruppe schließlich im Februar 1971. Bodo Hage wurde damals zum Einsatzleiter gewählt. Seine Nachfolge traten im Laufe der Jahre Albert Lorberg, Werner Hönoch, Helmut Kulbe, Hermann Reulecke, Richard Just, Stephan Lorberg und Thomas Koch an. Heute leitet Thomas Krengel diese Gruppe.

Einsatz2

Neben den circa 30 Ruhebänken werden auch die Braunschweiger Hütte und die Köhlerhütte in Stand gehalten. Die Aufgabengebiete der Einsatzgruppe haben sich mittlerweile auch auf die Betreuung von Großveranstaltungen des Heimatvereins ausgeweitet. So sind gelungene Veranstaltungen wie die Himmelfahrtsfeier an der Braunschweiger Hütte, das Spanferkelessen, das Kartoffelbratschen, der Renterfrühschoppen und noch vieles mehr dem engagierten Einsatz dieser Gruppe zu verdanken.

Einsatz3

Die Mitglieder sind immer zur Stelle, wenn im Heimatverein Leute gebraucht werden, die auch mal „anpacken“ können. Auch fast alle Instandhaltungs- und Umbauarbeiten in der „Dörpmühle“ und im Heimatmuseum werden selbst durchgeführt. Eine separate Gruppe für den Bau der Kulissen der Aufführungen der Kinder- und Erwachsenen-Theatergruppen hat sich mittlerweile abgespalten. Bis 1998 wurde auch diese Aufgabe von der Einsatzgruppe übernommen. Für jedes Jahr wird ein fester Einsatzplan erstellt, in dem zum Beispiel die zu erledigenden Reparaturen aufgelistet werden. Bei allen weiteren Arbeiten erfolgt eine telefonische Absprache.

Einsatz4

Sie möchten mehr Informationen über die Arbeit der Einsatzgruppe, oder haben vielleicht selbst Lust einmal aktiv an den Tätigkeiten teilzunehmen?
Wenden Sie sich an den Einsatzleiter Thomas Krengel (Tel.: 01514 – 1374 774 ).

< Zur Gruppenübersicht