Öfen und Herde der Carlshütte (2005)

Öfen und Herde der Carlshütte Delligsen 1735 – 1958

Im Jahr 2005 wurde das von der Buchdruckerei P. Dobler in Alfeld gedruckte Jubiläumsbuch mit dem Titel „223 Jahre Öfen und Herde aus Delligsen“ vorgestellt. Anlass zur Erstellung dieses Buches waren 50 Jahre Heimatverein Delligsen und 50 Jahre Dorfmuseum.

Das Ofenbuch

Im ersten Teil des Buches stellt der bekannte Ofenfachmann Helmut Rüggeberg aus Celle die Plattenöfen und Ofenplatten des 18. Jahrhundert vor. Mit Hilfe einer Gussmarke „BC“ (Braunschweig Carlshütte) gelang es ihm zahlreiche Öfen und Ofenplatten der ehemaligen Carlshütte in Delligsen zuzuordnen. Von den erfassten 157 Ofenplatten, vorwiegend in Norddeutschen Museen, sind 37abgebildet und von den erhaltenen 13 Plattenöfen werden 12 gezeigt.

Im zweiten Teil des Buches stellt Friedrich Heise die Herde und Öfen des 19. und 20. Jahrhunderts vor. Die Abbildungen der Öfen 2 – 30 fand Heise im Niedersächsischen Staatsarchiv in Wolfenbüttel und sie waren der Anlass zu diesem Buch. Danach folgen einige Öfen aus dem Bestand des Dorfmuseums. Den Schluss bilden die Abbildungen verschiedener Haushaltsherde der Delligser Herdfabrik AG.

Es ist der Versuch die Produktion einer einzigen Firma über 223 Jahre zu verfolgen und ein Stück Kulturgeschichte aus der Hilsmulde im Braunschweigschen Weserdistrikt zu erhalten.

< Zur Buchbestellung