Hütten

Hüttenvermietung

huettenkarte

Die Braunschweiger Hütte

Die Braunschweiger Hütte ist die jüngere uns beiden Hütten. Im Jahr 1977 wurde mit dem Bau begonnen. Am Himmelfahrtstag 1978 wurde die Hütte eingeweiht. Gleichzeitig wurde der Entschluss gefasst, jedes Jahr zu Himmelfahrt an der Braunschweiger Hütte Essen und Trinken anzubieten.
Die Braunschweiger Hütte
Im Laufe der Jahre wurde die Braunschweiger Hütte immer wieder von unserer Einsatzgruppe renoviert und instand gehalten. Erst zuletzt hat sie im Jahr 2006 einen neuen Grillunterstand und etwas später ein komplett neues Dach bekommen.
Braunschweiger3
Die Tradition des Himmelfahrtsausschanks wird bis heute gewahrt.
Himmelfahrtsausschank (2008)

Die Köhlerhütte

Die Köhlerhütte ist die ältere unserer beiden Hütten. Der Beschluss, die Hütte zu bauen wurde bereits im Jahr 1971 gefasst. Durch ihre traditionelle Bauweise soll die Hütte an die Köhlerei im 18. und 19. Jahrhundert erinnern. 1972 wurde die Hütte fertig gestellt.
Köhlerhütte1
Auch heute ist die Köhlerhütte regelmäßiges Ziel für Wanderungen.
Köhler2
In unzähligen Arbeitsstunde haben die Mitglieder unserer Einsatzgruppe die Köhlerhütte im Sommer 2011 renoviert. Dabei wurde neue Dachpappe aufgebracht, es wurden Stämme geschält und die Hütte komplett neu verkleidet.

Wie die Köhlerhütte nach und nach Form angenommen hat, können Sie in unserer Bildergalerie nachverfolgen.

Hüttenvermietung

Generell stehen unsere beiden Hütten als Schutzhütten für Wanderer jederzeit zur Verfügung und können kostenlos von Jedermann genutzt werden. Wenn Sie eine unserer Hütten allerdings nutzen möchten, um dort z.B. einen Abend zu verbringen, empfehlen wir Ihnen dringend, die Hütte bei uns anzumieten. Außerdem können Sie auf diesem Wege eine Sondergenehmigung erhalten, um mit Ihrem Auto bis zur Hütte zu fahren.

Für die Vermietung der Hütten ist unser Hüttenwart Wolfgang Hönoch zuständig. Sie erreichen ihn unter der Telefonnummer (0 51 87) 17 65. Den erforderlichen Mietvertrag können Sie bereits im Vorfeld hier als Muster einsehen. Den eigentlichen Vertrag bekommen Sie persönlich vom Hüttenwart ausgehändigt.

Mietvertrag.pdf