Ehrungen und Rückblicke auf der Hauptversammlung

Urkunden und Blumensträuße überreichten Stephan Lorberg (rechts) und (von links) Ingrid Grotjahn an Wilfried Rott, Bodo Hage, Karl Biel, August Scherff und Arthur Lange.

Viele Stunden Arbeit hat unsere Einsatzgruppe im vergangenen Jahr in die Renovierung der Köhlerhütte investiert. Im Sommer sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, kündigte Einsatzleiter Thomas Krengel auf der Hauptversammlung im Delligser Festsaal an.

Weil die 1972 im Hils erbaute Schutzhütte sehr marode war, hatte sich der Verein im vergangenen Jahr zur Renovierung entschlossen. Durch neue Schweißbahnen wurde das Dach bereits abgedichtet. In den kommenden Monaten soll die neue Außenverkleidung angebracht werden. Die traditionelle Bauweise erinnert an die Hils-Köhlerei im 18. und 19. Jahrhundert. Um diese zu wahren, müssen für die Verkleidung Fichtenstangen geschält werden, erklärte Krengel. Außerdem wurden Sitzgruppen aus Eichenbohlen gefertigt. Wenn alles fertig ist, soll es im Sommer eine Einweihungsfeier geben.

Vorsitzender Stephan Lorberg blickte auf die Aktivitäten des vergangen Vereinsjahres zurück. Höhepunkt war für viele das Mühlenfest im August. Aus den einzelnen Gruppen berichteten Walter Peukert, Waltraud Zeeb, Monika Wrede, Angelika Bertram und Anna-Lena Brüdgam. Museumsleiter Jürgen Sachmann erzählte den mehr als 80 anwesenden Vereinsmitgliedern von einer brasilianischen Familie, die im Dorfmuseum zu Gast war, um sich über die Delligser Geschichte zu informieren.

Den Vereinsvorstand bilden (von links) Stephan Lorberg, Ingrid Grotjahn, Rolf Brückner, Thomas Krengel, Sonja Placzek und Karl-Heinz Brakhan. Auf dem Bild fehlt Petra Koch.

Neu in den Vorstand wurde Sonja Placzek gewählt. Sie übernimmt das Amt der Schriftführerin. Petra Koch und Rolf Brückner teilen sich zukünftig das Amt des stellvertretenden Schriftführers. Für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Bodo Hage und August Scherff geehrt. Karl Biel, Arthur Lange und Wilfried Rott erhielten Urkunden für 25-jährige Zugehörigkeit.

Sie Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt lobte die Vielseitigkeit und die Gemeinschaft der Mitglieder. „Hier im Heimatverein gibt es ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl“, sagte Tippelt. Der Gemeindebürgermeister Hans-Dieter Krösche hob die Bedeutung des Ehrenamts hervor und betonte: „Besonderer Dank gilt allen, die für den Verein ihre Freizeit zurückstellen.“