Ferienpass-Aktion gemeinsam mit dem Niedersächsischen Forstamt Grünenplan

Der Heimatverein Delligsen hat gemeinsam mit dem Niedersächsischen Forstamt Grünenplan im Rahmen einer Ferienpass-Aktion 400 kleine Roteichen gepflanzt.

Am Samstag, 9.04.2022 trafen sich etwa 35 angemeldete Schüler und Schülerinnen um 9.00 Uhr vor der Dörpmühle in Delligsen. Rolf Henning Koch als Vorsitzender des Heimatvereins begrüßte die Kinder.

Die Forstamtsleiterin Christine Knust freute sich über das große Interesse der Jugendlichen, bei der Wiederbewaldung der durch Stürme und Borkenkäfer schwer geschädigten Wälder zu helfen.

Mit Kleinbussen und PKWs ging es über Kaierde und Bornemannshausen zum Forstort Mönchehorst. Hier erklärte der zuständige Revierleiter der Revierförsterei Hagental Thomas Krengel die Pflanzarbeiten.

Die jungen Pflanzkräfte waren mit Feuereifer dabei und ließen sich auch durch kleine Regen- und Hagelschauer nicht abschrecken. Steffen Schmalz, Jesse Scholz und Clemens Kurth zeigten das korrekte Pflanzen, gaben Hilfestellung und erklärten den Jugendlichen Zusammenhänge des Ökosystems und was es noch so alles im Wald zu entdecken gibt.

Zum Abschluss hatten Mitglieder des Heimatvereins Delligsen den Grill angeheizt, es wurde zünftig Bratwurst gegrillt, dazu gab es Getränke und passend zur Osterzeit kleine Osterhasenlollys.

Pünktlich um 13.00 Uhr waren die Ferienpasskinder zwar nicht mehr so ganz sauber aber glücklich über die geleistete Pflanzarbeit wieder an der Dörpmühle und konnte von ihren Eltern abgeholt werden.

Es war eine gelungene Aktion, hat den Kindern, den begleitenden Eltern und den Helfern des Heimatvereins und des Forstamts viel Spaß gemacht.