Schwarznussbäume pflanzen in einer neu angelegten Allee

Zu der Ferienpass-Aktion am 24. Oktober 2023 trafen sich knapp 20 Kinder mit unserem Förster Thomas Krengel und seinen „Helferinnen“ am Parkplatz im Hagental. Nach der Begrüßung wurden die Eltern gebeten, ihre Kinder noch ca. 2 1/2 km weiter ins Hagental zu fahren, damit nicht zu lange gewandert werden musste.

Herr Krengel erklärte den Kindern einiges über die Arbeit der Förster und Forstarbeiter.

Weiter ging die Wanderung zu einer von den Forstarbeitern vorbereiteten Stelle. Hier durften die Kinder Bäume pflanzen, Schwarznussbäume. Mit einem speziellen Gerät wurden Löcher gegraben, in die die vorbereiteten Pflanzen eingesetzt werden konnten. Annähernd 25 Bäumchen pflanzten die Kinder zu einer Allee.

Weil der Sturm, die lange Trockenheit und der Borkenkäfer zur Vernichtung der Fichten führten, entstand diese freie Fläche, die jetzt wieder bepflanzt wurde.

Nach getaner Arbeit gab es für die fleißigen Helfer noch eine „Brotzeit“ und dann ging es
wieder Richtung Hagental-Parkplatz, wo die Eltern ihr Kinder in Empfang nahmen. Wir hatten
viel Spaß und ich denke, die Kinder auch.