Ferienpass-Aktion – Flatterulmen pflanzen

Gleich zu Beginn der Osterferien hatte der Heimatverein Delligsen e.V. zu einer Ferienpass-Aktion eingeladen.

Am Donnerstag, 21. März 2024 wurden in enger Absprache mit dem Niedersächsischen Forstamt Grünenplan oberhalb des Wanderparkplatzes Düsterntal 50 Stück Flatterulmen gepflanzt und auch gleich gegen Wildverbiss mittels sogenannter „Minigewächshäuser“ geschützt.

Pünktlich um 9.00 Uhr konnte Thomas Krengel, ehemaliger Revierförster der Revierförsterei Hagental neun interessierte Schüler und Schülerinnen sowie sechs Helfer und Helferinnen des Heimatvereins Delligsen (alle Vorstandsmitglieder) begrüßen. Nach einer kurzen Wanderung wurde die Pflanzfläche erreicht. Mit Unterstützung der Helfer wurden die Flatterulmen mittels Spaten zügig gepflanzt. An jede Pflanze wurde ein Robinienstab geschlagen, an dem dann der Einzelschutz, die sog. Minigewächshäuser mittels Kabelbinder befestigt wurden. Die jungen Pflanzer waren mit Feuereifer dabei. Gegen 12.00 Uhr waren die Arbeiten abgeschlossen.

Am Ausgangspunkt am Waldparkplatz Düsterntal wurde dann zum Abschluss gegrillt. Der erste Vorsitzende des Heimatvereins Delligsen, Rolf-Henning Koch ließ es sich nicht nehmen, die Bratwürstchen für die hungrigen Jugendlichen und Helfer auf dem Gasgrill selbst zu wenden und im Brötchen mit Senf und Ketchup anzubieten – sozusagen frei nach dem Motto:

„hier kocht (grillt) der Chef!“

Hier kocht (grillt) der Chef!

Alle Beteiligten waren mit dieser Aktion voll zufrieden – hatte man doch wieder einen kleinen Beitrag geleistet, die zur Zeit arg gebeutelte Natur zu unterstützen.

[Bericht und Bilder von Thomas Krengel bereitgestellt]