Ferienpass-Aktion – Mit dem Förster durch den Herbstwald

Am Dienstag 18. Oktober 2022 nahmen 19 Kinder an der Ferienpass-Aktion vom Heimatverein Delligsen teil. Thomas Krengel vom Niedersächsischen Forstamt Grünenplan gestaltete zusammen mit seinem Kollegen Kevin Kampert den erlebnisreichen Nachmittag im Wald.

Treffpunkt war der Wanderparkplatz Düsterntal. Vor der Wanderung erhielt jedes Kind eine Kastanie als Handschmeichler. Revierförster Krengel erklärte den Kindern die Bedeutung der kleinen Trost Begleiter.

Während der Wanderung erfuhren die Kinder einiges über Laub- und Nadelbäume. An der Köhlerhütte angekommen, wurden die unterwegs gesammelten Blätter bestimmt.

Krengel stellte die Frage, was denn mit den vielen bunten Blättern geschieht, die den Waldboden bedecken. Die Kinder erfuhren, wie Blätter durch Bakterien, Pilze und vielerlei Getier wie Asseln, Springschwänzen, Käfern, Schnecken, Spinnen oder Tausendfüßlern zu Humus umgewandelt werden.

Mit Eifer machten sich die Kinder anschließend daran, den Waldboden nach den kleinen Waldbewohnern abzusuchen und unter die Lupe zu nehmen.

Abgerundet wurde die Exkursion in den Wald mit lustigen Spielen und einen kleinen Imbiss.