Die Wanderfreunde vor dem Dom

Delligser Wanderfreunde besuchen die Domstadt Hildesheim

Die Wandergruppe vom Heimatverein Delligsen unternahm am Sonntag, 20. November 2022 eine Stadtbesichtigung in Hildesheim.

Die Wanderführer Peter Scholz und Wolfgang Kaste hatten die Ausrichtung dieses Tages in die Hände von Richard Bruns gelegt.

Bruns begrüßte die Wanderfreunde aus Delligsen und informierte sie, dass genau an diesem Sonntag der 1000. Todestag von Bischof Bernward von Hildesheim war.

Die Führung begann in Hildesheims Altstadt. Bruns führte die Ausflügler durch das historische Fachwerkviertel. Fachkundig erklärte Bruns z. B. das Mahnmal am Lappenberg, das Logenhaus oder den Kehrwiederturm.

Nach einem Mittagessen stand am Nachmittag die Besichtigung der Unesco-Welterbekirche Mariendom auf dem Programm. Beeindruckt lauschten die Delligser Gäste Bruns Ausführungen zu der sogenannten Bernwardtür, dem vergoldeten Leuchter mit einem Durchmesser von sechs Metern oder der Legende vom 1000 jährigen Rosenstock.

Weiter ging die Tour zum Marktplatz mit den wieder aufgebauten, historischen Fachwerkhäusern, wie z.B. das Rathaus, das Bäckerhaus oder das berühmte Knochenhauer-Amtshaus.

Zum Abschluss der Stadtführung lud Bruns die Ausflügler zu Kaffee und Keksen in den Weltladen El Puente e.V. in der Scheelenstraße ein. Der ehemalige Lehrer Richard Bruns ist Gründer des El Puente und engagiert sich seit 50 Jahren für den Fairen Handel.

[Bericht und Bilder von Bärbel Negraszus bereitgestellt]