Wandern für alle: Braunkohl-Tour lockt Teilnehmer aus Nah und Fern

Am vergangenen Sonntag den 4. Februar 2024 versammelten sich Mitglieder und Wanderfreunde des Heimatvereins Delligsen vor dem Rathaus, um an der traditionellen Braunkohl-Wanderung teilzunehmen.

Die Teilnehmer kamen nicht nur aus der unmittelbaren Umgebung, sondern auch von weit her, darunter sogar Gäste aus Kanada. Der Grund? Ihr Sohn hatte die Schönheit der Natur rund um Delligsen bei früheren Wanderungen durch den Hils entdeckt und sich dazu entschlossen, hier seine Wahlheimat zu finden.

Der Weg führte die Gruppe durch Delligsen, anschließend Richtung Klus. Vor der Halle von Weber Werbung hatten fleißige Helfer des Heimatvereins eine Verpflegungsstation aufgebaut. Dort genossen die Wanderer Schmalzbrote, kalte und warme Getränke. Besonders für die Familien mit Kindern gab es Nutellabrote, und die sorgfältig gewählte Wegführung erwies sich auch für Kinderwagen als tauglich.

Die Route führte weiter durch das idyllische Mittal, durch Kaierde und über den Röhnberg zurück nach Delligsen. Zur Mittagszeit erreichte die Gruppe die Gaststätte Röhnberg-Eck. Der 1. Vorsitzende des Heimatvereins, Rolf Henning Koch, hieß die Wanderer sowie alle Heimatfreunde herzlich willkommen, die sich ausschließlich dem deftigen Kohl-Essen anschließen wollten.

Die geselligen Stunden nach der Wanderung boten eine perfekte Gelegenheit für persönlichen Austausch und trugen dazu bei, die Gemeinschaft zu stärken. Solche traditionsreichen Veranstaltungen machen Delligsen zu einem besonderen Ort, der nicht nur von seinen Bewohnern, sondern auch von Gästen aus aller Welt geschätzt wird.

[Bericht und Bilder von Bärbel Negraszus bereitgestellt]