Jahreshauptversammlung am 16.02.2024

Am 16. Februar fand die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Delligsen im Festsaal statt. Rolf-Henning Koch, der 1. Vorsitzende, begrüßte zahlreiche Mitglieder und Gäste, darunter Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt und Bürgermeister Stephan Willudda. In seinem Bericht informierte Koch über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Weitere Berichte folgten, darunter Thomas Krengel für die Instandhaltung von Schutzhütten, Bänken und Wanderwegen, Ruth Elsner für die Theatergruppe, Angelika Bertram für die Ü-50-Frauengruppe, Jürgen Sackmann für das Dorfmuseum und Peter Scholz für die Wandergruppe. Die Kassenwartin Susanne Bittner gab ebenfalls einen Bericht.

Neuigkeiten zum Delligser Dorfmuseum gab es auch. Aufgrund des Umbaus des Kindergartens, in dem sich das Museum befindet, war es seit Jahren geschlossen. Jürgen Sackmann teilte mit, dass der erforderliche Brandschutznachweis im November endlich erhalten wurde, und die Wiedereröffnung steht bevor. Der 1. Vorsitzende schlug vor, die Öffnung zum internationalen Museumstag im Mai anzustreben und eine offizielle Wiedereröffnung mit Rahmenprogramm zum Tag des offenen Denkmals im September zu planen.

Der Vorstand schlug eine Beitragserhöhung vor, um den bevorstehenden Umzug in andere Räumlichkeiten und die damit verbundenen höheren Mietkosten sowie allgemeine Preissteigerungen zu decken. Der Antrag wurde mit zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen angenommen.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft erfolgten an Fritz Meyer (50 Jahre), Andrea Giebler, Beate Gorissen, Hermann Habermann (40 Jahre), Susanne Kaste, Wolfgang Kaste, Susanne Koch-Sievers, Thomas Mölln, Kerstin Koch, Ina Gebauer, Dieter Gebauer, Jürgen Hamann, Gerda Just, Andreas Koch, Rolf Heise (25 Jahre).

[Bericht und Bilder von Bärbel Negraszus bereitgestellt]