Wanderabenteuer im Külf: Naturerlebnis und grandiose Ausblicke

Am Sonntag, 17.03.24 trafen sich die Wanderfreunde des Heimatvereins Delligsen zu einer erlebnisreichen Rundwanderung im Külf, einem bewaldeten Höhenzug im Leinebergland.

Gemeinsam machten sich die Teilnehmer mit ihren PKWs auf den Weg zum Ausgangspunkt der Wanderung: dem Kriegerdenkmal oberhalb von Deinsen. Von hier aus startete die Gruppe ihre Entdeckungstour auf schmalen Kammwegen, die sie schon bald zum Cölleturm führten. Trotz seiner bescheidenen Höhe von nur 8,50 Metern bot der Aussichtsturm einen spektakulären Blick ins Leinetal, der bei allen Teilnehmern für Begeisterung sorgte.

Entlang naturnaher Pfade mit immer wieder auftauchenden malerischen Ausblicken ins Leinetal setzten die Wanderfreunde ihre Tour fort. Dabei waren sie nicht selten mit kleinen Herausforderungen konfrontiert, wie umgestürzten Bäumen, die den Weg versperrten. Es wurde deutlich, dass viele Flächen im Külf bewusst der natürlichen Waldentwicklung überlassen werden. Hier und da waren gefällte Bäume zu sehen, die jedoch als Totholz liegenblieben, um zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen wertvollen Lebensraum zu bieten.

Mal kletternd, mal sich bückend und unter umgestürzten Bäumen hindurchgehend, erlebten die Wanderfreunde des Heimatvereins Delligsen ein unvergessliches Abenteuer inmitten der Natur.

[Bericht und Bilder von Bärbel Negraszus bereitgestellt]